Über das Unternehmen

Der weltweit größte Produzent von Schnupftabak und führende deutsche, konzernunabhängige Hersteller von Tabakprodukten setzt auf Qualität und weitere Internationalisierung.

Die PÖSCHL TOBACCO GROUP, zu der neben dem Stammhaus auch die rein vertrieblich tätigen 15 internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften gehören, generierte in 2022 einen konsolidierten Umsatz von über 680 Mio. EUR. Die Unternehmensgruppe, für die weltweit in der Gruppe über 930 Mitarbeiter tätig sind, wird von der vierten Familiengeneration geleitet.

 

NEUE IMPULSE FÜR DEN MARKT DURCH MODERNSTE PRODUKTIONSMETHODEN

Die heutige Marktposition ist für die Verantwortlichen bei Pöschl kein Grund, sich zurückzulehnen. Als Traditionsunternehmen will man dem Markt weiterhin neue Impulse geben. Gerade in unabhängigen Familienunternehmen ist eine Kombination aus Tradition und modernem Entwicklungsgeist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Produktion von Genuss-Produkten. Pöschl wird sich diese Unabhängigkeit auch trotz der Konzentrationstendenzen auf dem weltweiten Tabakmarkt bewahren. In den streng geheimen Rezepturen der rund 130 verschiedenen Tabaksorten aus dem Sortiment von Pöschl spiegeln sich so Tradition, Erfahrung, Fortschrittswille und höchste Sorgfalt wider. Eine Tabakmischung kann beispielsweise aus bis zu 20 verschiedenen Rohtabaksorten bestehen.

 

QUALITÄT VON A-Z

Bei den Produktionsprozessen setzt Pöschl auf modernste Technik – und wie schon Firmengründer Alois Pöschl – vor allem auf Qualität. Regelmäßig werden die Mitarbeiter im Qualitätsmanagement geschult. Außerdem begann Pöschl bereits 1995 als weltweit erster und einziger Rauch- und Schnupftabakhersteller mit der Fertigung nach strengen Qualitätsvorgaben und modernstem Umweltmanagement. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass Pöschl im Jahre 1995 nach der Norm DIN ISO/9001 zertifiziert wurde. Des Weiteren sind wir der erste Rauch- und Schnupftabakhersteller weltweit, der nach dem International Food Standard (IFS) zertifiziert wurde und auf Anhieb die bestmögliche Zertifizierungsstufe erreicht hat. Getreu dem Motto des Firmengründers: „Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.“

 

INTERNATIONALISIERUNG

International expandiert Pöschl bereits seit den 1960er-Jahren. Ab den 1990er-Jahren wurden insgesamt zehn Tochtergesellschaften in Osteuropa sowie in Frankreich, Hongkong und der Schweiz gegründet. Hinzu kommen Beteiligungen an Tabakvertriebsgesellschaften in Italien, Großbritannien, Spanien sowie Belgien und Luxemburg. Inzwischen unterhält Pöschl Auslandsbeziehungen in fast 100 Länder weltweit. Auf der weiteren Internationalisierung des Unternehmens wird auch zukünftig ein Hauptaugenmerk liegen. Im Fokus stehen dabei neben den (ost-)europäischen Ländern vor allem die Märkte Zentral- und Süd-Ost-Asien sowie Afrika und Lateinamerika, also Regionen, in denen der Tabakgenuss eine jahrhundertealte Tradition besitzt.

 

  • QUALITÄTSSTANDARDS

    • MIT „KNOW HOW“ ZUM GENUSS

      Die Produktionsprozesse unterliegen zum Teil selbst auferlegten Produktionsvorgaben sowie den strengen Richtlinien des deutschen Lebensmittelgesetzes mit der Tabakverordnung.
      Um gleichmäßig beste Produktqualität zu erzielen, ist äußerste Sorgfalt bei der Auswahl der Rohtabake und Zusammenstellung der Mischungen geboten. Bei den einzelnen Produktionsprozessen setzt Pöschl Tabak auf modernste Technik und vor allem auf Qualität.